Sie waren zu einer Feierlichkeit im kleinen Kreis geladen. Überraschend wurde daraus ein großes Abschiedsfest für den ausgeschiedenen Bürgermeister Arnold Bauernfried und seinen Vize Erich Bauernfried.
Gold und Silber verliehen
Von 2012 bis 2025 war er Bürgermeister, seit 1995 im Gemeinderat und dazu 42 Jahre „Stadtamtsdirektor“, wie er es leger in seinen Dankesworten erwähnte. Arnold Bauernfried hat wichtige Kapitel in der Entwicklung von Bärnkopf geleitet. Seine Verdienste und sein Einsatz wurden nun in entsprechender Weise gewürdigt. Bürgermeister Christian Hörhan überreichte ihm gemeinsam mit Vizebürgermeister Anton Täubler die Ehrennadel in Gold und gleichzeitig auch das Ehrenzeichen der Gemeinde Bärnkopf in Gold. Erich Bauernfried war 35 Jahre im Gemeinderat tätig und übte dreizehn Jahre das Amt des Vizebürgermeisters aus. Er wurde mit der Ehrennadel in Gold und dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Seit 1985 war Konrad Renner Gemeinderat, Er erhielt die Ehrennadel in Gold verliehen. Die Ehrennadel in Bronze ging an Dieter Baumgartner und Daniel Hofer.
Partnergemeinde Wiener Neudorf
Seit vielen Jahren pflegt Bärnkopf eine intensive Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wiener Neudorf. „Diese Partnerschaft hat sich zur Freundschaft entwickelt“, meinte Bürgermeister Hörhan. So konnte er bei der Feier auch Vizebürgermeister Norman Pigisch sowie die Gemeinderäte Nikolaus Patoschka, Stefan Michalica und Manuel Banik aus der Partnergemeinde begrüßen. Diese überbrachten neben den Glückwünschen einen Scheck mit einem namhaften Betrag zur Unterstützung für „Unser G´schäft“ in Bärnkopf.
Überraschung gelungen
Nach den Feierlichkeiten ging es zum Foto vor der Tür des Gasthof Weinsberger Wald. Da war die Überraschung perfekt, denn der Musikverein Bärnkopf spielte auf. Als Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit und die entsprechende Unterstützung für ihre Arbeit hatten die Vereine der Gemeinde für die ausgeschiedene Gemeindeführung ein Fest arrangiert und gemeinsam wurde dann entsprechend gefeiert.
